Wer mit zwei Kindern unterwegs ist, weiß wie schnell es passiert und ein Becher umfällt, fettige Hände sich am Polster festhalten oder das Essen daneben fällt. Darum war schnell klar, dass wir einen Schutz für unsere Polster brauchen. Wir haben lange überlegt, ob wir selbst etwas aus Bündchenstoff oder hochwertigem Polsterstoff nähen sollen. Allerdings sind meine Nähkünste und meine Geduld nicht gerade ausreichend für ein solches Projekt.
Allerdings kann man die Variante mit dem Bündchenstoff ja auch ganz ohne Nähen fertig machen. Doch nach dem wir uns durch zahlreiche Foren gelesen haben, wurde des Öfteren davon abgeraten. Es heißt, er leiert aus, verzieht sich und ist – zumindest langfristig – nicht unbedingt dafür geeignet. Durch Zufall bin ich über Kinder-Spannbettlaken gestolpert. Die Versuchung lag nahe, einfach schnell kaufen, drüber ziehen und nichts selber machen. Gesagt getan.
Es kommt natürlich darauf an, welche Poster bzw. Polstergrößen man in seinem Wohnwagen hat. Bei unserem Fendt 515 Skm funktioniert folgende Variante ganz gut. Nicht perfekt, aber für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Die Sitzpolster haben eine Größe von 97cm X 64 cm X 15 cm (L/B/H). Hierfür habe ich ein Kinder Spannbettlaken aus FrotteeStoff vom dänsichen Bettenlager mit den Maßen 120×60 cm gewählt. Frottee, weil man nicht schwitzt, es robust ist und uns schlichtweg ganz gut gefällt. Die Ecken passen gut aufs Kissen und es sitzt an sich sehr gut. Allerdings ist es etwas zu lang, aber wir haben es unten einfach eingeschlagen und es behält bis jetzt die Passform sehr gut. Beim Dänischen Bettenlager hat ein Spannbettlaken 7,99€ gekostet. Bei Amazon gibt es beispielsweise ein Doppelpack-Set für ca. 11 Euro.
Die Rückenpolster haben jeweils zwei unterschiedliche Maße. Hier haben wir zwei Spannbettlaken mit 90x40cm gekauft. Auf das kleinere Kissen passen sie perfekt drauf. Das größere Kissen hingegen, sieht dann nicht mehr so passend aus. Erfüllt seinen Zweck, aber das Optimum ist es nicht. Da die Belastung hier eher weniger ist, werden wir wahrscheinlich für „hinten“ auf Bündchen umsteigen. Aber die Maße passen sicherlich bei dem ein oder anderen Wohnwagenpolster perfekt und eignen sich daher sicherlich.
Kommentar schreiben